Pages

Rektion der Verben


Verb

Rektion

Beispiel

1

abhängen

(a depinde de)

von + D

Kommt Ihr auf den Ausflug mit?

Das hängt vom Wetter ab.

2

abtrocknen

(a sterge)

A

Helga trocknet das Geschirr ab.

3

achten

(a fi atent la)

auf + A

Sie achtet immer auf ihre Figur.

4

anbieten

(a oferi)

D (persoana)

A (lucru)

Darf ich Ihnen einen Kaffe anbieten?

5

anfagen

(a incepe cu)

mit + D

Wir fangen mit einer Vorspeise an.

6

annehmen

(a accepta)

A

Er hat die Einladung angenommen.

7

anrufen

(a suna, a chema la tel)

A

Ich rufe dich morgen an.

8

anschauen

(a privi)

A

Schau mich genau an!

9

sich (D) anschauen

(a privi)

A

Ich schaue mir diese Bücher an.

10

ansehen

(a se uita peste)

A

Der Lehrer sieht die Kontrollarbeiten noch einmal an.

11

sich (D) ansehen

(a se uita la)

A

Sie sieht sich die Kleider im Schaufenster an.

12

anstrengen

(a obosi, a solicita)

A

Lesen bei schlechtem Licht strengt die Augen an.

13

antworten

(a raspunde la)

D

auf + A

Die Mutter antwortet dem Kind auf seine Fragen.

14

anziehen

(a imbraca)

(a atrage)

D + A

A

Die Mutter zieht dem Kind die Strümpfe an.

Ich ziehe mir das neue Kleid an.

Die Ausstellung zieht viele Besucher an.

15

anzünden

(a prinde)

A

Der Vater hat das Feuer angezündet.

16

arbeiten

(a lucra la)

(a lucra pentru)

(a lucra la)

an + D

für + A

bei + D

Udo arbeitet an einem Projekt.

Sein Vater arbeitet für eine bekannte Zeitung.

Herr Mayer arbeitet bei einer großen Firma.

17

ärgern

(a supara)

A

Sein Verhalten ärgert mich.

18

sich ärgern

(a se supara din cauza)

über + A

Die Eltern ärgern sich über die schlechten Noten der Kinder.

19

auffallen

(a frapa, a bate la ochi)

D

an + D

Fällt dir nichts an dem Auto auf?

20

aufgeben

(a expedia)

(a renunta la)

(a da)

A

A

D + A

Wir wollen das Telegram aufgeben.

Man soll nie die Hoffnung aufgeben.

Die Lehrer geben den Schülern zu viele Aufgaben auf.

21

aufhören

(a inceta, a termina cu)

mit + D

Der Vater hört spät mit der Arbeit auf.

22

aufmachen

(a deschide)

A

Er hat das Fenster aufgemacht.

23

aufnehmen

(a primi)

A

Die Schule muss alle Kinder aufnehmen.

24

aufpassen

(a fi atent la)

auf + A

Man muss immer auf den Verkehr aufpassen.

25

aufräumen

(a face ordine, a strange)

A

Karin räumt jeden Samstag ihr Zimmer auf.

26

aufregen

(a enerva)

A

Deine Unpünktlichkeit regt mich auf.

27

sich aufregen

(a se enerva din cauza)

über + A

Mama, reg dich nicht so über diese schlechte Note auf!

28

aufschreiben

(a nota)

A

Der Polizist schreibt die Nummer des Autos auf.

29

ausgeben

(a cheltui pentru)

A

(für + A)

Eva hat für die neue Hose viel Geld ausgegeben.

30

ausmachen

(a stinge)

(a stabili)

A

A

(mit + D)

Mach das Licht aus!

Ich habe (mit Herrn Müller) ein Treffen ausgemacht.

31

auspacken

(a despacheta)

A

Pack die Koffer schneller aus!

32

ausschalten

(a inchide, a stinge)

A

Schalte bitte den Fernseher aus.

33

aussehen

(a arata)

nach + D

Es sieht nach Regen aus.

34

aussprechen

(a pronunta, a rosti)

A

Wie spricht man dieses Wort aus?

35

aussteigen

(a cobori din)

aus + D

Peter steigt aus dem Bus aus.

36

aussuchen

(a alege)

A

Such ein Geschenk für deine Mutter aus!

37

ausweichen

(a evita)

D

Seit einiger Zeit weicht er mir aus.

38

ausziehen

(a dezbraca)

D + A

Die Mutter zieht dem Kind die Schuhe aus.

39

backen

(a coace)

A

Jeden Sonntag bäckt Mutti einen Kuchen.

40

bauen

(a construi)

A

Die Kinder bauen einen Schneemann.

41

beachten

(a da atentie)

A

Mann muss die Verkehrsregeln immer beachten.

42

beantworten

(a raspunde la)

A

Kannst du meine Frage beantworten?

43

sich bedanken

(a multumi)

bei + D

für + A

Peter bedankt sich bei den Großeltern für das Geschenk.

44

bedienen

(a servi)

A

Die Frau bedient ihren Mann.

45

begegnen

(a intalni)

D

Wir sind ihm zufällig begegnet.

46

beginnen

(a incepe)

A

mit + D

Er beginnt die Arbeite pünktlich.

Wir beginnen die Stunde mit einem Gespräch.

47

begründen

(a fonda, a intemeia, a motiva)

A

Er begründet seine Ideen.

48

begrüßen

(a saluta)

A

Wir begrüßen unsere Gäste.

49

behalten

(a tine, a pastra)

A

Darf ich das Buch behalten?

50

bemerken

(a observa)

A

Wir haben ihn nicht bemerkt.

51

sich bemühen

(a se stradui)

um + A

Ich bemühe mich um eine bessere Note.

52

benachrichtigen

(a instiinta)

A

Wir haben unsere Freunde schnell benachrichtigt.

53

benutzen

(a folosi)

A

Er benutzt das Wörterbuch regelmäsig.

54

beobachten

(a observa)

A

Anna beobachtet ihre Mutter beim Kochen.

55

beraten

(a sfatui)

A

(in + D)

Der Klassenlehrer berät die Schüler (in allen Fragen).

56

berichten

(a raporta, a relata)

über + A

von + D

(+ D)

Er berichtet über seine Reise.

Der Richter berichtet (der Polizei) von dem Unfall.

57

berücksichtigen

(a lua in considerare, a tine seama)

A

Ich habe ihre Bitte berücksichtigt.

58

beruhigen

(a linisti)

A

Die Eltern beruhigen das Kind.

59

beschäftigen

(a preocupa)

A

Das Thema "Umweltverschmutzung" beschäftigte die Schüler.

60

sich beschäftigen

(a se ocupa de)

mit + D

Die Lehrer beschäftigen sich mit der Erziehung der Kinder.

61

beschreiben

(a descrie)

(D) + A

Anna beschreibt (den Eltern) ihre neue Deutschlehrerin.

62

sich beschweren

(a se plange de)

bei + D

(persoana)

über + A

(lucru)

Die Schüler beschweren sich bei der Klassenlehrerin über die vielen Hausaufgaben.

63

besichtigen

(a vizita)

A

Die Touristen besichtigen das Museum.

64

besitzen

(a poseda, a avea)

A

Sie besitzen ein Ferienhaus in den Bergen.

65

bestehen

(a reusi la)

(a persista)

(a consta din)

(a exista din)

A

auf + A

aus + D

seit + D

Er hat die Prüfung gut bestanden.

Mein Freund besteht auf seine Meinung.

Die Prüfung besteht aus einer mündlichen und einer schriftlichen Probe.

Die Universität Bukarest besteht seit über 100 Jahren.

66

bestellen

(a comanda)

A

Der Gast bestellt einen Braten und ein Bier.

67

bestimmen

(a decide)

über + A

Die Eltern bestimmen über die Zukunft der Kinder.

68

bestrafen

(a sanctiona, a pedepsi)

A

für + A

mit + D

Der Vater bestraft seinen Sohn für seine Tat mit dem Hausarrest.

69

sich beteiligen

(a participa, a lua parte)

an + A

Alle Schüler beteiligen sich aktiv am Unterricht.

70

betrügen

(a insela)

A

Er hat seine Freundin betrogen.

71

besuchen

(a vizita)

A

Wir besuchen unsere Großeltern in den Ferien.

72

beweisen

(a dovedi)

(D) + A

Der Angeklagte hat (dem Richter) seine Unschuld bewiesen.

73

sich bewerben

(a solicita)

um + A

Er bewirbt sich um ein Stipendium in Deutschland.

74

bewundern

(a admira pe cineva pt ceva, a admira ceva la cineva)

A

um + A

an + D

Ich bewundere ihn um sein Talent.

Der Junge bewundert an seinem Idol, dass es so gut aussieht.

75

bezahlen

(a plati ceva cu ceva)

mit + D

A

Helga hat ihren Fehler mit dem Leben bezahlt.

Der Gast bezahlt die Rechnung.

76

sich beziehen

(a se referi la)

auf + A

Seine Frage hat sich auf den Schulausflug bezogen.

77

bieten

(a oferi)

(D) + A

Dieses Kochbuch bietet
dem Leser praktische Ratschläge.

78

bitten

(a cere ceva cuiva)

(a ruga, a pofti la)

A

um + A

zu + D

Hans bittet seinen Freund um Hilfe.

Die Mutter bittet die Kinder zu Tisch.

79

brauchen

(a avea nevoie de ceva, pt ceva)

A

für + A

Ich brauche eine neue Wohnung.

Ich brauche für diesen Weg nur zehn Minuten.

80

bringen

(a aduce ceva cuiva)

D + A

Der Weinachtsmann bringt den Kindern viele Geschenke.

81

danken

(a multumi cuiva pt ceva)

D

für + A

Maria dankt dem Freund für den schönen Blumenstrauß.

82

denken

(a se gandi la)

an + A

Die Schulkinder denken immer an die Ferien.

83

dienen

(a sluji, a servi)

D

Hans hat seinem Herrn viele Jahre gedient.

84

diskutieren

(a discuta despre)

über + A

Man diskutiert oft über Politik.

85

drehen

(a intoarce, a suci, a invarti)

A

Er kann die Schraube nicht drehen.

86

drücken

(a apasa pe)

A

auf + A

Drücken Sie bitte die Klingel!

Der Gast drückt auf den Klingelknopf.

87

sich drücken

(a se eschiva de la)

um + A

vor + D

Ilse drückt sich um die Besuche bei den Großeltern.

Sie drückt sich vor dem Aufräumen.

88

drucken

(a tipari)

A

Der Verlag druckt das Buch noch in diesem Jahr.

89

ehren

(a cinsti)

A

Wir ehren unsere Helden.

90

einfallen

(a-i trece prin minte, a-i veni o idee)

D

Diese Idee ist mir gestern eingefalen.

91

einkaufen

(a cumpara)

A

Ich habe vergessen Brot einzukaufen.

92

einladen

(a invita la)

A

zu + D

Sie möchte ihre Freunde zur Party einladen.

93

einpacken

(a impacheta)

A

Sie packt ihre Sachen ein.

94

empfehlen

(a recomanda)

D + A

Können Sie mir ein gutes Buch empfehlen?

95

enthalten

(a contine)

A

Orangen enthalten viel Vitamin C.

96

entlassen

(a concedia)

A

Die Firma hat drei Angestellte entlassen.

97

(sich) entscheiden

(a se decide pt)

für + A

Für welches Buch entscheidest du dich?

98

(sich) entschuldigen

(a (se) scuza pt)

A

bei + D

für + A

Die Eltern entschuldigen ihre Tochter bei dem Klassenlehrer für ihr Verhalten.

99

erfahren

(a afla ceva despre/de ceva/cineva)

A

von + D

Ich habe das sehr spät erfahren.

Ich habe von ihrem Unglück erst heute erfahren.

100

erfinden

(a inventa)

A

Wer hat den Fernseher erfunden?

101

erfüllen

(a implini)

A

Ich kann dir diesen Wunsch nicht erfüllen.

102

erhalten

(a primi, a obtine)

A

Ich habe das Paket erhalten.

103

erhöhen

(a inalta, a ridica)

A

Die Arbeiter haben das Haus um ein Stockwerk erhöht.

104

(sich) erinnern

(a-si aminti de)

an + A

Die Kinder erinnern sich gern an ihre Grooßeltern.

105

erkennen

(a recunoaste dupa)

A

an + D

Mein Freund hat mich sofort an meiner Stimme erkannt.

106

erklären

(a explica)

D + A

Der Lehrer erklärt den Schülern die neuen Vokabeln.

107

sich erkundigen

(a se informa, a se interesa)

nach + D

Wir müssen uns nach dem Weg erkundigen.

108

eröffnen

(a deschide, a inaugura)

A

Der Minister hat die neue Autobahn eröffnet.

109

erreichen

(a ajunge din urma, a prinde)

A

Ich habe den Zug im letzten Augenblick erreicht.

110

erledigen

(a rezolva, a indeplini)

A

Er hat den Auftrag gewissenhaft erledigt.

111

erschrecken

(a speria)

(a se speria de)

A

über + A

vor + D

Der laute Knall hat uns erschreckt.

Die Mutter erschrank über die schlechte Nachricht.

Das Kind erschrickt vor dem Hund.

112

erwarten

(a astepta)

A

Diese Antwort hätte ich nicht erwartet.

113

erzählen

(a astepta)

D + A

über + A

von + D

Oma erzählt den Kindern alte Märchen.

Erzähl mir etwas über deine Hobbys.

Du hast mir nichts davon erzählt.

114

fehlen

(a lipsi)

D

Du hast mir gefehlt.

115

feiern

(a sarbatori)

D

Am Sonntag feiert er seinen Geburtstag.

116

finden

(a gasi)

A

Endlich habe ich mein Glück gefunden.

117

folgen

(a urmari)

D

Die Studenten folgen dem Vortrag mit Interesse.

118

fordern

(a cere, a pretinde)

A

Die Demonstranten forderten bessere Lebensbedingungen.

119

fragen

(a intreba)

A

nach + D

Was hat er dich gefragt?

Der Fremde fragt einen Passanten nach dem Weg.

120

sich freuen

(a se bucura)

auf + A

über + A

Die Schüler freuen sich auf die Sommerferien.

Ich freue mich über gute Note, die ich heute in Mathe bekommen habe.

121

fühlen

(a simti)

A

Er fühlt die drohende Gefahr.

122

führen

(a duce, a conduce)

A

Er führt seine Freundin in ein Cafe.

123

sich fürchten

(a se teme de)

(a se teme pt)

vor + D

um + A

Das Kind fürchtet sich vor der Dunkelheit.

Die Mutter fürchtet sich um ihre Gesundheit.

124

geben

(a da)

D + A

Hat er dir das Buch gegeben?

125

gefallen

(a placea, a fi pe plac)

D

Die neue Jacke gefällt mir.

126

gehen

(a fi vorba despre)

um + A

Es geht um eine wichtige Frage.

127

gehören

(a apartine)

(a apartine)

(a-si avea locul)

D

zu + D

in + A

Die Bluse gehört mir.

Die Hund gehört zur Familie.

Das Buch gehört ins Regal.

128

gelingen

(a reusi, a izbuti)

D

Der Kuchen ist dir gut gelungen.

129

gewinnen

(a castiga)

A

Er hat im Lotto ein Vermögen gewonnen.

130

sich gewöhnen

(a se obisnui cu)

an + A

Er hat sich an die neue Schule gewöhnt.

131

glauben

(a crede in)

an+ A

Er glaubt an seinen glücklichen Stern.

132

gratulieren

(a felicita)

D

zu + D

Wir gratulieren unseren Freunden zur Hochzeit.

133

gründen

(a fonda, a intemeia)

A

Sie gründen heute eine neue Familie.

134

grüßen

(a saluta)

A

Er grüßt uns immer sehr höflich.

135

halten

(a considera drept)

A

für + A

Ich halte ihn für einen treuen Freund.

136

sich halten

(a respecta)

an + A

Wir müssen uns an die Gesetze halten.

137

handeln

(a trata despre, a fi vorba despre)

von + D

Das Buch handelt vom Leben Beethovens.

138

sich handeln

(a fi vorba despre)

um + A

Es handelt sich um eine wichtige Frage.

139

heben

(a ridica)

A

Er hob den Sack auf die Schultern.

140

heiraten

(a se casatori cu/a lua in casatorie pe)

A

Er will seine Freundin heiraten.

141

heizen

(a incalzi)

A

mit + D

Im Winter heizen wir die Wohnung mit Erdgas.

142

helfen

(a ajuta)

D

bei + D

Wir helfen unserer Mutter bei der Arbeit in der Küche.

143

herstellen

(a produce, a fabrica)

A

Diese Firma stellt Autos her.

144

hoffen

(a spera)

auf + A

Wir hoffen auf eine bessere Zukunft.

145

holen

(a aduce)

(D) + A

Hol (mir) ein Eis bitte!

146

hören

(a asculta, a auzi)

(a auzi de)

(a asculta de)

A

von + D

auf + A

Wir hören jeden Morgen die Nachrichten.

Meine Eltern haben von meiner schlechten Note gehört.

Sie hört immer auf ihre Eltern.

147

hassen

(a uri)

A

Er hasst seinen Job.

148

(sich) informieren

(a se informa despre)

über + A

Bevor wir reisen, sollen wir uns über die Reisekosten informieren.

149

sich interessieren

(a se interesa de)

für + A

Er interessiert sich nur für Sport.

150

kämpfen

(a lupta pt/contra)

für + A

gegen + A

Wir kämpfen für den Frieden und gegen den Krieg.

151

kennen

(a cunoaste, a sti)

A

Kennst du dieses Mädchen?

152

klagen

(a se plange de)

über + A

Oma klagt über die kleine Rente.

153

kochen

(a gati, a fierbe)

A

vor + D

Heute hat Vati das Essen gekocht.

Sie kocht vor Wut.

154

kommen

(a ajunge la)

(a proveni din)

zu + D

von + D

Ich bin auch zu dieser Schlussfogerung gekommen.

Seine Krankheit kommt von einer ungesungen Erhährung.

155

korrigieren

(a corecta)

A

Der Lehrer korrigiert die Arbeiten der Schüler.

156

sich kümmern

(a se ingriji de)

um + A

Nicht alle Eltern kümmern sich um ihre Kinder.

157

kündigen

(a concedia)

D

Die Firma kündigte ihm fristlos.

158

küssen

(a saruta)

A

Die Prinzessin wollte den Frosch nicht küssen.

159

lachen

(a rade de)

über + A

Wir haben über seinen Witz gelacht.

160

lassen

(a lasa, a (dis)pune)

A

D + A

Die Lehrerin ließ die Schüler einen Aufsatz schreiben.

Ich lasse dir mein Fahrrad bis morgen.

161

leiden

(a suferi de)

an + D

unter + D

Mein Onkel leidet an einer schweren Krankheit.

Viele alte Menschen leiden im Sommer unter Hitze.

162

leihen

(a imprumuta)

D + A

Kannst du mir dieses Buch leihen?

163

leiten

(a conduce)

A

Frau Mayer leitet diese Schule seit vier Jahren.

164

lernen

(a invata)

(a invata din)

(a invata de la)

(a invata cu)

A

aus + D

von + D

bei + D

Seit wann lernst du Deutsch?

Er hat aus seinen Fehlern nichts gelernt.

Anne hat das Backen von seiner Tante gelernt.

Erika hat Deutsch bei einem guten Lehrer gelernt.

165

lesen

(a citi)

A

Hast du die Zeitschrift schon gelesen?

166

lieben

(a iubi)

A

Die Kinder lieben ihre Großmutter sehr.

167

liefern

(a livra)

D + A

Die Firma liefert uns die Möbel ins Haus.

168

loben

(a lauda)

A

Die Lehrerin lobt ihre Schüler.

169

lösen

(a dezlega, a rezolva)

A

Er kann das Kreuzworträtsel nicht lösen.

170

machen

(a face)

(a se apuca de)

A

D + A

an + A

Hast du deine Hausaufgabe gemacht?

Das macht mir große Freude.

Er macht sich schwer an die Arbeit.

171

malen

(a picta)

A

Wer hat dieses Bild gemalt?

172

markieren

(a marca)

A

Bitte markieren Sie die Verben im Satz.

173

meinen

(a se referi la)

(a avea intentii fata de)

A

mit + D

Mit diesen Worten meinte sie nichts Schlechtes.

Die Lehrerin hat es gut mit dir gemeint.

174

melden

(a anunta, a comunica)

D + A

Sie meldeten der Polizei den Diebstahl.

175

sich melden

(a inscrie la)

(a se prezenta la)

für + A

zu + D

Mein Freund meldet sich für einen Sprachkurs.

Er meldet sich zum Sprachkurs.

176

merken

(a remarca)

(a observa)

A

von + D

Er hat meine Absicht nicht gemerkt.

Er hat nichts von meiner Aufregung gemerkt.

177

sich merken

(a tine minte, a retine)

A

Ich habe mir diese Regel gut gemerkt.

178

messen

(a masura)

A

Der Arzt misst die Temperatur des Patienten.

179

sich messen

(a se masura cu)

mit + D

Ich kann mich mit dir nicht messen.

180

mieten

(a inchiria)

A

Wann können wir die Wohnung mieten?

181

mitteilen

(a comunica, a transmite)

D + A

Er teilt uns seine Adresse mit.

182

mögen

(a placea, a agrea, a simpatiza)

A

Magst du kleine Kinder?

183

nachdenken

(a medita, a reflecta asupra/la)

über + A

Ich werde noch über deinen Vorschlag nachdenken.

184

nehmen

(a lua)

A

Ich nehme diesen Pullover.

185

nennen

(a numi, a spune)

(D) + A

Kannst du (mir) ein Beispiel nennen?

186

nutzen

(a folosi la)

A + zu

D

Wir wollen das schöne Wetter zum Wandern nutzen.

187

nützen

(a folosi, a fi de folos)

(a folosi la)

D

A + zu

D

Dieses Wörterbuch nützt mir sehr.

Das Wassekraftwerk nützt die Wasserkraft zur Stromerzeugung.

188

passen

(a se potrivi, a sta bine)

(a se potrivi cu)

D

zu + D

Die Jacke passt dir gut.

Der Hut passt gut zum Mantel.

189

pflegen

(a ingriji)

A

Anne pflegt ihre kranke Oma.

190

prüfen

(a examina, a verifica)

A

Der Lehrer prüft die Schüler.

191

putzen

(a curata, a spala)

A

Otto putzt seine Schuhe/Zähne jeden Tag.

192

raten

(a sfatui)

D + zu

D

Ich rate dir nicht zu diesem Schrift.

193

rechnen

(a socoti printre)

(a conta pe)

zu + D

mit + D

auf + A

Er rechnet auch Udo zu seinen Freunden.

Meine Oma rechnet mit meiner Hilfe.

Du kannst auf mich rechnen.

194

reden

(a vorbi cu, despre)

mit + D

über + A

von + D

Anne redet mit ihrer Freundin über ihre Probleme.

Er will nicht von seinen Schwierigkeiten reden.

195

reichen

(a da, a oferi, a intinde)

D + A

Reich mir mal bitte das Salz!

196

reparieren

(a repara)

A

Thomas repariert sein Fahrrad.

197

reservieren

(a rezerva)

A

Ich möchte ein Einzelzimmer reservieren.

198

retten

(a salva (din))

A + aus + D

Sein Freund hat ihn aus einer schwierigen Lage gerettet.

199

riechen

(a mirosi)

A

nach + D

Sie riecht die Blumen in der Vase.

Du riechst nach Zigarettenrauch.

200

rufen

(a chema, a striga)

A

nach + D

um + A

Die Mutter ruft den Artzt.

Sie ruft nach Hilfe/um Hilfe.

201

sagen

(a spune)

(a spune despre)

(D) + A

zu + D

von + D

über + A

Er hat (mir) nicht die Wahrheit gesagt.

Er hat nichts zu mir gesagt.

Er sagt seinen Eltern nichts von der schlechten Noten.

Er sagt nichts über seine schlechte Note.

202

sammeln

(a aduna, a strange, a culege)

A

Er sammelt Briefmarken.

203

schaden

(a dauna, a face rau)

D

Das Rauchen schadet der Gesundheit.

204

schenken

(a da, a darui)

D + A

Die Eltern haben dem Jungen einen Computer geschenkt.

205

schicken

(a trimite)

(a trimite la)

(a trimite dupa)

(D) + A

an + A

nach + B

Oma schickte (mir) ein Paket.

Schick das Paket an diese Adresse!

Die Mutter hat schon nach dem Artzt geschickt.

206

schimpfen

(a certa)

(a vorbi de rau)

mit + D

auf + A

über + A

Die Eltern schimpfen oft mit ihren Kindern.

Die Schüler schimpfen manchmal auf/über die Lehrer.

207

schlagen

(a bate, a lovi)

A

Man sollte die Kinder nicht schlagen.

208

schließen

(a inchide)

A

Schließ bitte die Tür!

209

schmecken

(a placea la gust)

(a avea gust de)

D

nach + D

Pizza schmeckt mir sehr.

Die Torte schmeckt nach Vanille.

210

schneiden

(a taia)

(a tunde)

A

D + A

Die Mutter schneidet die Wurst.

Der Friseur schneidet mir die Haare.

211

sich schneiden

(a se taia la)

in + A

Das Kind hat sich in den Finger geschnitten.

212

schreiben

(a scrie)

(a scrie despre)

D + A

an + A

über + A

Er schreibt seiner Freundin einen Brief.

Udo schreibt eine Ansichtskarte an seine Eltern.

Er schreibt über seine Ferien.

213

schützen

(a apara de)

A +

gegen + A

vor + D

Die Sonnenbrille schützt die Augen gegen starkes Licht/vor starkem Licht.

214

sehen

(a vedea)

(a vedea in)

(a se uita la)

A

in + D

nach + D

auf + A

D + in

A

Von meinem Zimmer aus sehe ich das Meer.

Er sieht in seinem Vater ein Vorbild.

Die Großmutter sieht nach den Kindern auf dem Spielplatz.

Er sieht auf die Uhr.

Er sieht mir tief in die Augen.

215

sein

(a fi din)

(a fi pentru/contra)

(a fi de)

aus + D

für + A

gegen + A

von + D

Die Bank ist aus Holz.

Viele Organisationen sind gegen die Umweltverschmutzung und für den Tierschutz.

Das ist ein Gedischt von Eminescu.

216

sitzen

(a sta la/in)

bei + D

an + D

in/auf + D

Die Familie sitzt beim Mittagessen.

Ich sitze täglich vier Stunden am Schreibtisch.

Opa sitzt in/auf dem Sessel und liest die Zeitung.

217

sorgen

(a avea grija de)

für + A

Wir müssen für unsere Kinder sorgen.

218

spielen

(a juca)

(a se juca cu)

(a juca contra)

(a juca pe)

A

mit + D

gegen + A

um + A

Viele Jugendliche spielen gern Basketball.

Er spielt mit seinen Freunden mit dem neuen Ball.

Unsere Nationalmannschaft spielt morgen gegen Deutschland.

Sie spielen nicht um Geld.

219

sprechen

(a vorbi cu)

(a vorbi despre)

mit + D

über + A

von + D

Warum sprichst du nicht mit mir?

Wir sprechen oft über unsere Lehrer/von unseren Lehrern.

220

sterben

(a muri de)

an + D

vor + D

Mein Opa ist an Herzinfarkt gestorben.

Ich sterbe vor Hunger.

221

stimmen

(a vota pt/contra)

für + A

gegen + A

Viele Menschen haben für den neuen Bürgermeister gestimmt.

Viele Kollegen stimmten gegen seinen Vorschlag.

222

(sich) streiten

(a (se) certa cu privire la)

mit + D

über + A

Sie streitet (sich) immer mit ihrem Mann über die Erziehung der Kinder.

223

suchen

(a cauta)

A

nach + D

Er sucht seine Brille.

Er sucht nach dem neu erschienen Buch.

224

teinehmen

(a lua parte)

an + D

Viele nahmen an diesem Gespräch teil.

225

telefonieren

(a vorbi la telefon cu)

mit + D

Die Mutter hat mit der Klassenlehrerin telefoniert.

226

treffen

(a intalni pe)

A

Ich habe meinen Freund auf der Party getroffen.

227

sich treffen

(a se intalni cu)

mit + D

Ich treffe mich am Wochenende mit meinen Freunden.

228

sich trennen

(a se desparti)

von + D

Monika trennte sich von ihrem Freund.

229

trinken

(a bea)

(a bea pentru)

A

auf + A

Die Kinder trinken gern Saft.

Wir trinken auf unser Wohl.

230

(sich) überzeugen

(a (se) convinge de)

A + von

D

Paul überzeugt seine Mitschüler von seiner Unschuld.

Sie haben sich von seiner Unschuld überzeugt.

231

sich unterhalten

(a discuta cu/despre)

mit + D

über + A

Klaus unterhält sich
mit seinen Freunden über den neuen Film.

232

unterschreiben

(a semna)

A

Man muss das Formular auch unterschreiben.

233

sich unterscheiden

(a se deosebi de/prin)

von + D

durch + A

Sie unterscheidet sich von ihrer Schwester durch ihren Fleiß.

234

sich verabreden

(a-si da intalnire cu/pt)

mit + D

für + A

Peter hat sich mit seiner Freundin für heute Abend verabredet.

235

sich verabschiden

(a-si lua ramas bun de la)

von + D

Wir haben uns von unserer Gastgeberin verabschidet.

236

vergessen

(a uita)

A

Er hat das Heft zu Hause vergessen.

237

(sich) vergleichen

(a (se) compara cu)

mit + D

Sie vergleicht sich immer mit ihrer Freundin.

238

sich verlassen

(a se baza pe, a conta pe)

auf + A

Ich kann mich auf meine Freunde verlassen.

239

verlieren

(a pierde)

A

Er hat seine Geduld verloren.

240

sich verlieben

(a se indragosti de)

in + A

Ich habe mich sofort in ihn verliebt.

241

versprechen

(a promite)

D + A

Mein Vater hat mir das Auto versprochen.

242

verstehen

(a intelege)

(a intelege din)

A

von + D

Ich habe die Aufgabe nicht verstanden.

Er vesteht nichts von Mathematik.

243

sich verstehen

(a se intelege cu)

mit + D

Ich verstehe mich gut mit meinen Eltern.

244

sich vorbereiten

(a se pregati pt)

auf + A

für + A

Die Schüler bereiten sich auf/für die Prüfung vor.

245

warnen

(a preveni cu privire la)

vor + D

Jugendliche muss man vor Drogen warnen.

246

warten

(a astepta)

auf + A

Wir warten auf deine Antwort.

247

wissen

(a sti)

(a sti de/despre/de la)

A

von + D

Ich weiß die Antwort auf diese Frage.

Sie hat von diesem Unfall nichts gewusst.

Ich weiß das von meiner Mutter.

248

sich wundern

(a se mira de)

über + A

Ich wundere mich über seine Fortschritte.

249

wünschen

(a dori (cu o ocazie))

D + A

(zu + D)

Ich wünsche dir viel Glück (zum Geburtstag).

250

zeigen

(a arata)

D + A

Er zeigt dem Lehrer seinen Aufsatz.

251

zuhören

(a asculta)

D

Die Schüler hören dem Lehrer aufmerksam zu.

252

zuschauen

(a se uita la)

D

bei + D

Anne schaut ihrer Mutter beim Kochen zu.

253

zweifeln

(a se indoi de)

an + D

Sie zweifelt an seiner Ehrlichkeit.